Übersicht Yoga-Angebot

hatha yoga - Yin Yoga - Klangyoga

Hier erhältst Du eine Übersicht über mein Yoga-Angebot. Ich biete Dir noch einiges mehr als "nur" wöchentliche Yoga-Kurse. Ich lade Dich ein hier zu stöbern und vielleicht ist ja genau das Richtige für Dich dabei.

Ich bin der Meinung, dass Yoga nur dann nachhaltig wirken kann, wenn Deine Yoga-Auszeit bequem in Deinen Tagesablauf passt.

Des Weiteren erfährst Du hier einige Grundsätze, die meinem Unterricht prägen.

Viel Freude beim Lesen. 


Allgemeines zu meinem yoga-unterricht

Der Schwerpunkt meines Yoga-Unterrichtes ist die Entspannung des gesamten Systems (Körper, Geist, Seele). Natürlich werden auch Haltungen geübt, die kräftigen, jedoch immer im richtigen Maß.

 

Generell passe ich die haltungen auf die individuellen möglichkeiten meiner Teilnehmer/innen an. Daher sind meine Gruppen auch nicht grösser als 10 Personen.

 

Je nach Jahres- und Uhrzeit sowie Zielgruppe gestalte ich den Unterricht entsprechend.

 

Da ich selbst übergewichtig und trotzdem beweglich bin, möchte ich besonders den Menschen (vor allem Frauen!) Mut machen in den Yoga-Unterricht zu gehen, die sich zu dick, zu unbeweglich, zu unfit oder zu eingeschränkt fühlen.

 

Denn im Yoga kommt es nicht auf eine tolle möglichst komplizierte Endhaltung an, sondern dass die Haltung ihre körperliche & auch geistige und seelische Wirkung entfaltet.

 

Also entdecke Yoga für Dich und Dein Leben kann sich sehr zum Positiven wenden.

Jede/r übt eigenverantwortlich, d.h. das Du niemals über die eigenen Grenzen hinaus üben sollte. Ein Dehnschmerz darf sein aber sobald ein Schmerz im Gelenk oder in der Wirbelsäule wahrgenommen wird, ist die Haltung sofort achtsam zu verlassen und wir werden gemeinsam eine für Dich angemessene Variation der Haltung finden.


Hatha-, Yin- & restorative-YogaKurse

Meine 8wöchigen Hatha-Yogakurse werden alle von den Krankenkassen als Präventionskurse nach §20 SGB V bezuschusst. Bitte erkundige Dich vor Beginn des Kurse, ob und welcher Höhe Deine Krankenkasse einen Zuschuss gewährt.

Schwerpunkt ist wie bereits erwähnt die Entspannung. In den Kursen werden neben klassischen Yoga-Haltungen auch Atemübungen, Yoga-Philosophie, Konzentration, das Zurückziehen der Sinne & Meditation vermittelt.

 

Meine Yin- & Yin-Restorative Yogakurse werden NICHT von den Kassen bezuschusst. Warum? Da nur Hatha-Yogakurse bezuschusst werden können. Es lohnt sich trotzdem zu diesen Kursen zu kommen. 

Im Yin Yoga liegt der Schwerpunkt auf der Dehnung des Körpers und der Anregung bestimmter Meridiane (Energiebahnen) im Körper. In den Haltungen, die ohne vorheriges Aufwärmen eingenommen werden, gehen wir mit möglichst wenig Muskelspannung hinein. Die Haltungen werden zwischen 2 und 5 Minuten, u.a. mit Hilfe von Bolstern, Kissen, Decken, Blöcken & Gurten, eingenommen. Somit fließt die Dehnung in das fasziale Gewebe und löst damit sanft Verklebungen. Yin Yoga ist eine hevorragende Ergänzung zum eher aktiven Hatha-Yoga. Yin Yoga ist zudem auch ein wunderbarer und wichtiger Ausgleich zu unserem aktiven, duchgetakteten yangbetonten Alltag.

 

Was passiert in den Yin-Restorative Yogastunden?

Restorative heißt übersetzt restaurativ und bedeutet soviel wie nährend, stärkend.

Diese Yogapraxis nährt Dich und bringt Dich in absolute Tiefenentspannung. Wir nehmen in dieser Stunde wenige Haltungen ein, die wir dafür bis zu 5 bis 15 Minuten einnehmen. Diese Haltungen nehmen wir ohne das Ziel von Dehnung oder Kräftigung oder Streckung ein. Wir geben uns in diese Haltung hinein, unterstützt mit Decken, Bolstern und Kissen, sodass Dein Körper den Impuls bekommt immer mehr loszulassen, dein Atem fließt tiefer, dein System kann komplett entspannen.

 

Auch und gerade für Menschen Einschränkungen geeignet, da wir jede Haltung ganz individuell einnehmen können, durch das Lagern mit den Hilfsmitteln.

Hier geht's zu den Kursen

Dienstag

Yoga Balance (Hatha)

After Work Yoga (Hatha)

Yin Yoga & Klang

Mittwoch

Guten Morgen Yoga (Hatha)

Rückenyoga sanft (Hatha)

Yoga für Kurvenfrauen (Hatha)

Yin Restorative Yoga & Klang

Donnerstag

Yoga Balance (Hatha)

Yin Yoga

Samstag

Guten Morgen Yoga (Hatha)



Hatha-yoga Einzelstunden, exklusiv

 

Du möchtest lieber keinen Kurs besuchen, sondern lieber Yoga im Einzel kennen und lieben lernen? Dann ist die KörperFREUDE-Yoga-Einzelstunde genau das richtige für Dich. Wir werden in vertrauensvoller Atmosphäre behutsam die Haltungen für Sie finden, die Deinem Körper und Deiner Seele gut tun. Termine nach Vereinbarung in meinen Räumen.


Yoga-Workshops & Tages-Retreats

In meinen  Workshops & Tages-Retreats biete ich Dir eine Fülle an Yogapraxis, Pranayama (Atemübungen), Meditation, Klangerfahrung, Achtsamkeitsübungen, u.v.m. an. Immer verbunden mit einem kleinen Special, wie z.B. Smoothie-Runde, Tee-Runde, Anleitung zu einer wohligen Fußmassage, etc.

Ausserdem spielt die jeweilige Jahreszeit immer eine Rolle.

Zudem verbinde ich die Yogapraxis gern mit dem Ayurveda - diese beiden jahrtausendealten Traditionen sind eng miteinander verwoben und ergänzen sich hervorragend. Ich gebe Ihnen einen und Ein- und Überblick, wie Sie Ihre Yogapraxis typgerecht anpassen können. Neugierig geworden?

 

Hier geht's zu meinen Workshop-Angeboten:


Yoga-Specials

Ich biete regelmäßig, u.a. 1 x monatlich sonntags ein 90-minütiges Yoga-Special an. Jeden Monat ein anderes Thema. 

Die Specials sind besonders für Anfänger,Ungeübte & Übergewichtige aber auch genauso für Fortgeschrittene geeignet. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten üben. Ich gehe immer auf die individuellen Bedürfnisse des/der Einzelnen ein.

 

Zudem gibt es auch an Feiertagen Yoga-Specials & auch mal unter der Woche. Lassen Sie sich überraschen. 


Yoga-Stunden individuell - Yoga & entspannung zu Zweit, usw.

Du suchst ein besonderes Geschenk für Deinen Partner? Du möchtest eine besondere Geburtstagsfeier mit Deinen Freunde/Innen? Du möchtest gemeinsam mit lieben Menschen eine schöne Zeit verbringen?

 

Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für Dich.

 

Ich biete Dir individuelle Yoga-Wohlfühl-Stunden

 

für Dich & Deinen Partner, für Dich & Deine Freundin

oder Dich & 2 bis 6 Freunde/innen

Ich gebe Dich eine Yoga-/Entspannungsstunde (Länge ebenfalls individuell vereinbar) ganz nach Ihren Wünschen.

 

Komme auf mich zu & ich mache Dir ein attraktives Angebot.


Business-Yoga

Gerne komme ich auch in Deine Firma und unterrichte Mitarbeiter/Kollegen in Hatha-Yoga. Gerne auch mit Schwerpunkt, je nachdem was gewünscht ist. Sprechen oder Schreiben Sie mich einfach an.