Übersicht Yoga- & Klang-Angebot

hatha yoga - Yin Yoga - klangyoga - aromayoga - OUtdooryoga

Hier erhältst Du eine Übersicht über mein Yoga-Angebot. Ich biete Dir noch einiges mehr als "nur" wöchentliche Yoga-Kurse. Ich lade Dich ein hier zu stöbern und vielleicht ist ja genau das Richtige für Dich dabei.

Ich bin der Meinung, dass Yoga nur dann nachhaltig wirken kann, wenn Deine Yoga-Auszeit bequem in Deinen Tagesablauf passt.

Des Weiteren erfährst Du hier einige Grundsätze, die meinem Unterricht prägen.

Viel Freude beim Lesen. 


Allgemeines zu meinem yoga-unterricht

Der Schwerpunkt meines Yoga-Unterrichtes ist die Entspannung des gesamten Systems (Körper, Geist, Seele). Natürlich werden auch Haltungen geübt, die kräftigen, jedoch immer im richtigen Maß.

 

Generell passe ich die Haltungen auf die individuellen Möglichkeiten meiner Teilnehmer/innen an. Daher sind meine Gruppen auch nicht grösser als 10 Personen.

 

Je nach Jahres- und Uhrzeit sowie Zielgruppe gestalte ich den Unterricht entsprechend.

 

Da ich selbst übergewichtig und trotzdem beweglich bin, möchte ich besonders den Menschen (vor allem Frauen!) Mut machen, die sich zu dick, zu unbeweglich, zu unfit oder zu eingeschränkt fühlen.

 

Denn im Yoga kommt es nicht auf eine tolle möglichst komplizierte Endhaltung an, sondern dass die Haltung ihre körperliche & auch geistige und seelische Wirkung entfaltet.

 

Also entdecke Yoga für Dich und Dein Leben kann sich sehr zum Positiven wenden.

Jede/r übt eigenverantwortlich, d.h. das Du niemals über die eigenen Grenzen hinaus üben solltest. Ein Dehnschmerz darf sein aber sobald ein Schmerz im Gelenk oder in der Wirbelsäule wahrgenommen wird, ist die Haltung sofort achtsam zu verlassen und wir werden gemeinsam eine für Dich angemessene Variation der Haltung finden.


Hatha-, Yin- & restorative-YogaKurse

Meine 8wöchigen Hatha-Yogakurse werden alle von den Krankenkassen als Präventionskurse nach §20 SGB V bezuschusst. Bitte erkundige Dich vor Beginn des Kurses, ob und welcher Höhe Deine Krankenkasse einen Zuschuss gewährt.

Schwerpunkt ist wie bereits erwähnt die Entspannung. In den Kursen werden neben klassischen Yoga-Haltungen auch Atemübungen, Yoga-Philosophie, Konzentration, das Zurückziehen der Sinne & Meditation vermittelt.

 

Meine Yin- & Yin-Restorative Yogakurse werden NICHT von den Kassen bezuschusst. Warum? Da nur Hatha-Yogakurse bezuschusst werden können. Es lohnt sich trotzdem zu diesen Kursen zu kommen. 

Im Yin Yoga liegt der Schwerpunkt auf der PASSIVEN Dehnung des Körpers und der Anregung bestimmter Meridiane (Energiebahnen) im Körper. In den Haltungen, die ohne vorheriges Aufwärmen eingenommen werden, gehen wir mit möglichst wenig aktiver Muskelspannung hinein. Die Haltungen werden zwischen 2 und 5 Minuten, u.a. mit Hilfe von Bolstern, Kissen, Decken, Blöcken & Gurten, eingenommen. Somit fließt die Dehnung in das fasziale Gewebe und löst damit sanft Verklebungen. Yin Yoga ist eine hevorragende Ergänzung zum eher aktiven Hatha-Yoga. Yin Yoga ist zudem auch ein wunderbarer und wichtiger Ausgleich zu unserem aktiven, duchgetakteten yangbetonten Alltag.

 

Was passiert in den Yin-Restorative Yogastunden?

Restorative heißt übersetzt restaurativ und bedeutet soviel wie nährend, stärkend.

Diese Yogapraxis nährt Dich und bringt Dich in absolute Tiefenentspannung. Wir nehmen in dieser Stunde wenige Haltungen ein, die wir dafür bis zu 5 bis 15 Minuten einnehmen. Diese Haltungen nehmen wir ohne das Ziel von Dehnung oder Kräftigung oder Streckung ein. Wir geben uns in diese Haltung hinein, unterstützt mit Decken, Bolstern und Kissen, sodass Dein Körper den Impuls bekommt immer mehr loszulassen, Dein Atem fließt tiefer, Dein System kann komplett entspannen.

Auch und gerade für Menschen Einschränkungen geeignet, da wir jede Haltung ganz individuell einnehmen können, durch das Lagern mit den Hilfsmitteln.

 

Was ist Klangyoga?

In diesen Yogastunden, meist sind es ruhige Stunden, kommen Klangschalen gezielt zum Einsatz, indem sie bei den Teilnehmern direkt auf dem Körper plaziert und vom Yogalehrer angeklungen werden. Oder die Teilnehmer können die Klangschale selbst anklingen und sich die Klänge & Schwingungen selbst schenken. Auch Mantras, heilige Silben, werden gesungen. Meist wird als Abrundung der Stunde noch eine Klangmeditation oder -fantasiereise angeboten. Die Kombination von Klang & Yoga hat eine wunderbar tiefgehende Wirkung, löst sanft Blockaden & Spannung in deinem System. 

 

Was ist Aroma Yoga?

In Aroma Yoga-Stunden werden ätherische Öle gezielt eingesetzt, um das Thema der Stunde und/oder der eingenommenen Haltungen zu unterstützen. Ich verwende dabei die hochwertigen Öle von der Firma Young Living. Die Stunde beginnt mit einem kleinen Theorieteil, indem die Wirkung und der sichere Umgang mit den Ölen erklärt wird. Dann bekommt jede/r TeilnehmerIN die Möglichkeit, sich mit den Ölen vertraut machen. Bei den Stunden wird kein Öl im Raum vernebelt, sondern es wird mit den Ölen direkt am Körper gearbeitet. Wenn keine Unverträglichkeiten bestehen, kann das Öl (auch ggf. verdünnt direkt unter Anleitung) auf den Körper aufgetragen werden oder auf ein Wattepad geträufelt werden und körpernah getragen werden. Dabei verteilt sich ein sanfter Duft im Raum. Diese Stunden sind wirklich etwas ganz besonderes.


Hier geht's zu den Kursen - Kursplan aktuell abgeändert wegen dem Corona Viurs! Bitte unter dem Reiter "aktuelles" oder "kalender" nachschauen.

Montag

Yoga für Kurvenfrauen

 

Outdoor Yoga im Salinental

 

Yin Yoga 

Dienstag

Yoga Balance

 

After Work Yoga 

Mittwoch

Rückenyoga sanft

 

Yoga für Kurvenfrauen

 

Yin Restorative Yoga

Samstag

Outdoor Yoga im Salinental



Hatha- & Yin-yoga Einzelstunden, exklusiv

 

Du möchtest lieber keinen Kurs besuchen, sondern lieber Yoga im Einzel kennen und lieben lernen? Dann ist die KörperFREUDE-Yoga-Einzelstunde genau das richtige für Dich. Wir werden in vertrauensvoller Atmosphäre behutsam die Haltungen für Dich finden, die Deinem Körper und Deiner Seele gut tun. Termine nach Vereinbarung in meinen Räumen.


Yoga-Specials

Ich biete regelmäßig an wechselnden Tagen und Uhrzeiten sogenannte Yoga-Specials an, die zwischen 60 und 3 Stunden dauern können. Die Themen wechseln und richten sich oft nach der jeweiligen Qualität der Jahreszeit.

 

Bei den Specials setze ich gerne Gong, Klangschalen, Koshis, ätherische Öle (Young Living) und Kristalle ein. 

Die Specials sind für Anfänger, Ungeübte & Übergewichtige aber auch genauso für Fortgeschrittene, die sanftes Üben schätzen, geeignet. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten üben. Ich gehe immer auf die individuellen Bedürfnisse des/der Einzelnen ein.


Yoga-Stunden individuell - Yoga & entspannung zu Zweit, usw.

Klangbad oder -fantasiereise für einen, zwei oder mehrere personen

Du suchst ein besonderes Geschenk für Deinen Partner? Du möchtest eine besondere Geburtstagsfeier mit Deinen Freunde/Innen? Du möchtest gemeinsam mit lieben Menschen eine schöne Zeit verbringen?

 

Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für Dich.

 

Ich biete Dir individuelle Yoga-Wohlfühl-Stunden, auch gerne mit den Klängen von Klangschalen & Gong an.

 

Für Dich & Deinen Partner, für Dich & Deine Freundin

oder Dich & 2 bis 6 Freunde/innen

Ich gebe Dich eine Yoga-/Entspannungsstunde (Länge ebenfalls individuell vereinbar) ganz nach Ihren Wünschen.

 

Komme auf mich zu & ich mache Dir ein attraktives Angebot.


Outdoor Yoga - Yoga im freien

Ab Sommer 2020 biete ich offene Kurse im Salinental an. Die genauen Kurstermine entnimmst Du bitte dem Kalender.

Es ist noch mal ein völlig neues Gefühl Yoga bewusst im Freien zu praktizieren.


Business-Yoga

Gerne komme ich auch in Deine Firma und unterrichte Mitarbeiter/Kollegen in Hatha-Yoga. Gerne auch mit Schwerpunkt, je nachdem was gewünscht ist. Sprechen oder Schreiben Sie mich einfach an. 


Klangbad - Klangmeditation - Klang/Aroma-fantasiereisen - Meditation - Tiefenentspannung

Hier erhältst Du einen Überblick über meine Angebote mit Klang, wobei sich diese Angebote auch mit dem Yoga-Bereich überschneiden. Daher sind auch alle Beschreibungen & Termine zu finden unter der Rubrik:

Klangbad - Klangmeditation - Klangfantasiereisen

Klangbad

Ich biete Dir ein 60minütiges Bad in Klängen & Schwingungen an. Es kommen Gong, Klangschalen & Koshis zum Einsatz. Die Klänge des Gongs können zuweilen intensiv sein, ich gehe tief mit dem Gong in Kontakt und spiele intuitiv mal sanft, mal kraftvoll, mal lauter, mal leiser. Während des Klangbades wird nichts gesprochen. Jedes Klangbad ist einzigartig und sich jedes Mal anders anfühlen: vielleicht bekommst Du Bilder, vielleicht hörst Du die Klänge mehr, als das Du sie spürst, vielleicht spürst Du die Schwingungen deutlich in bestimmten Bereichen Deines Körpers, vielleicht bist Du ganz wach, vielleicht tauchst in Dein Traumbewusstsein ab, .... 

 

Die Klänge gehen immer in Resonanz mit dem, was vorhanden ist: mit dem Raum, mit dem Spieler/der Spielerin, mit den Menschen, die zusammengekommen sind und mit Dir als TeilnehmerIn ganz individuell. Vielleicht darf sich etwas lösen, vielleicht darfst Du tief zur Ruhe kommen. Wichtig ist, nicht zu bewerten was passiert.

 

Ich biete Dir einen geschützten Raum, indem Du Dich ganz geborgen soweit öffnen kannst, wie Du es möchtest.

Nach dem Klangbad ist genügend Zeit vorhanden, um bei einer Tasse Tee oder (aromatisiertem) Wasser wieder ganz im Alltagsbewusstsein anzukommen.

 

Für maximal 8 Teilnehmer.

 

Klangmeditation - Klangfantasiereise

Durch diese Angebote führe ich Dich mit meiner Stimme, Klangschalen, Gong & Koshis. Die Dauer der Meditation/Fantasiereise liegt zwischen 30 und 45 Minuten. Die Themen können variieren und werden in der o.g. Rubrik benannt. 

Dieses Angebot ist ebenfalls tiefgehend, da der Klang & Schwingungen intensiv wirken. 

Ich führe Dich und biete Dir einen geschützten & sicheren Raum, in dem Du Dich voll und ganz auf die Meditation/Fantasiereise einlassen kannst, soweit Du möchtest.

 

Aromameditation - Aromafantasiereise

Wie bereits Aromayoga beschrieben, kommen ätherischen Öle sicher zum Einsatz. Hier werden auch ätherische Öle zusätzlich im Raum vernebelt.

Hier nehme ich Dich zum Beispiel mit auf eine Reise nach Italien auf ein Orangenbaumfeld oder auf einen Herbstspaziergang im Wald, oder oder oder

Dieses Angebot wird meistens ebenfalls mit Klangschalen, Gong & Koshis begleitet und so wird es wieder zu einer ganz besonderen Zeit für Dich.

 

Meditation

Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. In östlichen Kulturen gilt die Meditation als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und oft mit Begriffen wie Stille, innere Ruhe, Leere, Panorama-Bewusstheit, Einssein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben.

Ich biete Dir einen Raum, in dem Du verschiedene Meditationen kennen lernst und üben kannst. 

 

Tiefenentspannung - Yoga Nidra oder auch Schlaf der Yogis

Yoga Nidra ist eine Yoga-Technik, mit der tiefere Bewusstseinsschichten erreicht werden sollen. Durch völlige Tiefenentspannung bei klarem Bewusstsein soll ein psychischer Schlaf erreicht werden.

Das Wort Nidra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Schlaf“ oder „Nicht-Bewusstheit“. Yoga Nidra ist eine Übung der Tiefenentspannung, deren Wirkungen über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinausgehen soll. Es handelt sich um eine Art psychischen Schlaf, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen sollen. Es ist damit mehr als eine Entspannungsübung, enthält aber keine Körperübungen. Es soll dem Körper Frische bringen und das Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe bringen. Durch die Tiefenentspannung sollen nicht nur allgemeine Leiden wie Stress und Nervosität abgebaut werden können, sondern die im Unbewussten liegenden Kräfte sollen ins Bewusstsein gehoben werden.