Heike's yoga-kosmos

yin yoga - restorative yoga - hatha yoga - klang-yoga - aroma-yoga

allgemeines & trotzdem wichtig

Termine & Kosten & Anmeldungsmodalitäten entnimmst auf meiner Anbieterseite bei EVERSPORTS

Ich biete Dir mehr als "nur" sinnvoll aneinander gereihte Yogahaltungen, die bestimmte Muskeln mobilisieren, kräftigen & dehnen. Yoga ist so viel mehr als sinnvolle Bewegung des Körpers.

 

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass mein Yogaunterricht einen tiefgehenden Mehrwert für Dich enthält & ich lasse all mein Wissen, meine Erfahrung & mein intuitives Gespür für den richtigen Moment aus den Bereichen Yoga, Klang, Energiearbeit u.v.m. mit einfließen.

 

So darf nicht nur Dein Körper von meinem Unterricht profitieren, sondern auch Dein Geist & Deine Seele. Ich kreiere während des Unterrichts einen geschützten Raum, in dem Du Dich tiefgehend weiter entwickeln kannst, wenn Du Dich für Deine persönliche & spirituelle Weiterentwicklung öffnen möchtest.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meines Yoga-Unterrichtes ist die Entspannung des gesamten Systems (Körper, Geist, Seele). Natürlich werden auch Haltungen geübt, die kräftigen, jedoch immer maßvoll.

 

Generell passe ich die Haltungen auf die individuellen Möglichkeiten meiner Teilnehmer/innen an. Daher sind meine Gruppen auch nicht grösser als 9 Personen.

 

Je nach Jahres- und Uhrzeit sowie Zielgruppe gestalte ich den Unterricht entsprechend.

 

 


Eine wichtige Info für DICH gleich vorweg:

Ich bin mehrgewichtig. Ich möchte Menschen, vor allem Frauen, Mut machen, die sich zu dick, zu unbeweglich, zu unfit oder zu eingeschränkt für Yoga halten.

In meinen Augen ist das nicht wahr. Dieser Glaube kommt von der Gesellschaft, die uns vorgaukelt, Yoga funktioniert nur mit einem drahtigem, fitten, gesunden, schlanken, jungen Körper. 

 

Yoga ist kein Sport. Yoga ist keine Gymnastik.

 

Yoga ist eine Jahrtausende alte Tradition für eine ganzheitliche Lebensweise.

 

Im Yoga kommt es nicht auf eine von schön anzusehende komplizierte Körperhaltung an, sondern dass die Haltung (Asana) stabil & leicht eingenommen wird. So darf sich die Haltung von innen heraus auf Deinen Körper, Deinen Geist & Deine Seele harmonisch auswirken. Dies ist mit einfachen dafür sehr effektiven Übungen möglich. Außerdem respektiert der Yoga die Individualität Deines Körpers & die Übungen können einfach angepasst werden.

 

Ich lade Dich hier und jetzt von Herzen ein: entdecke Yoga für Dich und Dein Leben, egal welche Formen Dein Körper gerade hat, egal wie Beweglich Dein Körper gerade ist, egal wie alt Du bist! 

 

Eigenverantwortung kannst Du ebenfalls durch Yoga lernen.

 

Allein schon dadurch, dass Du Deine Yoga-Auszeiten fest in Deinen Terminkalender einplanst, sorgst Du liebevoll für Dich, für Dein Wohlbefinden. Yoga kann seine Wirkung nur dann entfalten, wenn Du regelmäßig für Dich zu Hause oder in Gemeinschaft im Studio übst. Mache Dir das zuvor für Dich bewusst & schaffe Klarheit darüber, was Dir in diesem Zusammenhang wirklich wichtig ist.

 

 Weiter übst Du Dich während der Yoga-Stunde in Eigenverantwortung, indem Du niemals über Deine eigenen Grenzen hinaus üben solltest. Vielleicht kennst Du Deine Grenzen auch noch gar nicht. Meine Empfehlung: weniger ist immer mehr, gerade zu Beginn. Ein Dehn-Wohl-schmerz darf sein aber sobald ein stehender Schmerz im Gelenk oder in der Wirbelsäule wahrgenommen wird, ist die Haltung sofort achtsam zu verlassen und wir werden gemeinsam eine für Dich angemessene Variation der Haltung finden.

Auch das Vergleichen mit anderen TeilnehmerInnen während der Yogastunde wird weniger werden. Ich unterstütze Dich dabei, ganz bei Dir auf Deiner Matte zu bleiben. Es geht nur um Dich und um Dein Yoga - nicht um das der Anderen.

 

Außerdem ist mir die Vermittlung der Philosophie des Yoga sowie der energetische Aspekt der Yoga-Praxis sehr wichtig. Der Yoga betrachtet unser System (Körper-Geist-Seele) in Verbindung. Yoga ist ein wunder-voller Weg, Dir selbst näher zu kommen. Dich besser kennen zu lernen. In Einklang mit Dir & Deinem Umfeld durch das Leben zu fließen & Leid zu mindern oder ganz zu vermeiden.

 

Klingt das gut für Dich? Worauf wartest Du noch? Komme ins TUN & melde Dich bei mir.


Heike's Yoga-stile

Yin-Yoga

Es gebe es zu: Yin Yoga ist mein Herzensyoga. Es führt mich durch die ruhigen Haltungen ganz zu mir. Bringt mich in Kontakt mit meinem innersten Kern & eröffnet eine unendliche Weite in mir: körperlich, geistig & seelisch.

 

Zeit spielt keine Rolle mehr. 

 

Auch auf der körperlichen Ebene wirkt Yin Yoga einfach wunder-bar. Der Körper bekommt Zeit sich ent-spannen, sich auszudehnen. Er bekommt den Raum den er verdient, den er braucht.

 

Durch die Sanftheit & Ruhe können sich Blockaden & Spannungen (er)lösen. Ich habe bereits zig Rückmeldungen von meinen TeilnehmerInnen erhalten, die nach der Yin Yoga Stunde mit einem wunder-vollen Gefühl am nächsten Morgen aufgewacht sind.

 

Yin Yoga ist von der Ausführung her zwar sanft und passiv, aber durch die lange Haltezeit ist der anschließende Effekt sehr wirkungsvoll. Wir nehmen die Haltungen zwischen 1 bis 10 Minuten ein. Da die Übungen über mehrere Minuten gehalten werden, brauchst Du keine Eile zu haben, in die Positionen hineinzukommen. Wenn der Körper aufgrund der längeren Haltezeit immer weicher und geschmeidiger wird, kann er wie von selbst tiefer in die Postion hinein fließen. 

 

Es ist wichtig, dass Du Dich zu jeder Zeit in Deinem Körper gut fühlst und keinen Ehrgeiz beim Halten der einzelnen Positionen entwickelst. Stattdessen darfst Du Dir viel Achtsamkeit, Respekt & Akzeptanz entgegenbringen, um sämtliche Positionen Deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Dabei lernst Du immer mehr Deinen inneren Yogalehrer kennen. Er ist der wichtigste Lehrer, der Dir in Deiner Yoga-Praxis begegnen wird.



Restorative Yoga

Dieser Yoga-Stil ähnelt dem Yin Yoga durch das lange & entspannte Halten der einzelnen Positionen. Doch hier wird der Fokus noch mehr auf Ent-Spannung & Erholung gelegt, sodass die Haltung mit nahezu ohne Dehnung eingenommen werden. Körper, Geist & Seele dürfen ganz tief zur Ruhe kommen - Meditation in der Haltung sozusagen.

So kann sich Dein zentrales Nervensystem beruhigen & diese nährende Yogapraxis wirkt der ständigen Befeuerung des "Höher-Schneller-Weiter" von Außen wunderbar entgegen.

Dieser Yoga-Stil ist für jeden geeignet - egal ob Einschränkungen oder Übergewicht vorhanden sind. 

Auch für Anfänger & Fortgeschrittene ist diese Form des Yoga geeignet.



Aroma Yoga

Beim Aroma Yoga kommen ätherische Öle, reine Pflanzenessenzen, während der Yoga- & Meditationspraxis zum Einsatz. 

Der Yoga-Stil kann dabei wechseln zwischen Hatha Yoga, Yin Yoga & Restorative Yoga. 

Mir ist wichtig, dass die Öle gering dosiert & sicher angewendet werden - hier gibt verschiedene Optionen, die ich Dir zu Beginn des Kurses erläutere.

Natürlich werden die Öle ausschließlich auf freiwilliger Basis verwendet. Wenn Dir also ein Öl nicht zusagt ist das überhaupt kein Problem!

Ätherische Öle wirken sehr schnell & äußerst vielseitig. Sie können Deine Praxis enorm bereichern. Ich zeige Dir beim Aroma-Yoga, wie Du welches Öl für Dich sicher anwenden kannst. Vielleicht ist das für Dich ein wirksames Werkzeug, um Dich im Alltag zu unterstützen.

Hierbei ist noch zu erwähnen, dass es (wie bei allem) auf das richtige Maß ankommt. Weniger ist immer mehr. Ich selbst verwende die Öle nicht jeden Tag - ich lasse mich da inzwischen auch ganz stark von meiner Intuition leiten. 

 

Wichtig: Aroma-Yoga ist keine Verkaufsveranstaltung! Ich verwende die Öle aus persönlicher Überzeugung & nicht, weil ich möglichst viel davon an die Frau/den Mann bringen möchte. Wenn DU Interesse an den Ölen hast, dann komm DU gerne auf mich zu.



Klang Yoga - Gong Yoga

Nada Brahma - die Welt ist Klang.

Es gibt inzwischen bei mir keine Yoga-Stunde ohne Klang mehr. Der Klang macht es uns leichter, zu uns zu finden. Tiefe Klänge erden uns & bringen uns in die Ruhe. Hohe Klänge richten uns auf & machen uns klar & wach. 

Zudem verbreiten sich sanfte Schwingungen im Raum, die sich neu-ordnend auf Dich auswirken können. Speziell Klangyoga kann auch mit verschiedenen Yoga-Stilen ausgeübt werden. I.d.R. bekommt jede/r Teilnehmer/in seine/ihre eigene Klangschale/n.  Die Haltungen werden dann mit der Klangschale ausgeführt. Es gibt Übungen, bei denen ich als Kursleiterin im Raum herumgehe & die Teilnehmer/innen mit Klang direkt begleite, auch mal eine Klangschale am Körper oder in Körpernähe sanft anklinge. Klänge wechseln sich mit Phasen der Stille ab. Außerdem kann auch das Mantra-Singen ein Teil des Kurses sein. Hier kommt es nicht darauf an eine schöne Singstimme zu haben. Sondern eher auf die Schwingung in diesem Inneren.

Gongyoga ist intensiver, denn die Klänge von Gongs sind machtvoller & kraftvoller als die Klänge von Klangschalen. Die Klänge von Gongs können einhüllend, erdend & kräftigend können aber auch destabilisierend wirken. Sie können Verkrustungen ablösen & Mauern niederreißen. Sie können Dich FREI machen. Dir Weite schenken. Tiefe Geborgenheit. Sei Dir gewiß, dass ich Dich sanft durch die Gong Yoga Stunden hindurch geleite & Du jederzeit in einem sicheren Raum von mir gehalten bist.