ätherische öle - Edelsteine - zyklen der natur & mehr

Ätherische Öle

Ätherische Öle werden entweder synthetisch oder aus reinen Pflanzenessen via Destillation, Extraktion oder Auspressen von unterschiedlichen Pflanzenteilen gewonnen. 

Sie wirken äußerst schnell über Hautkontakt oder über das Einatmen und wirken auf unsere Gefühle, vegetatives Nervensystem, Immunsystem & Hormonsystem ... ein.

 

Ich beschäftige ich schon viele Jahre mit ätherischen Ölen, seit einigen Jahren sehr intensiv. Ich verwende die Öle mal mehr, mal weniger & vertraue dabei inzwischen sehr auf meine Intuition. Ich habe bereits eine Weiterbildung zum Thema "Ätherische Öle & Yoga" gemacht und in 2021 dürfen noch einige Weiterbildungen folgen.

Dennoch sind bei der Anwendung von ätherischen Ölen einige wichtige Punkte unbedingt zu beachten. Sicherheit geht daher in meinen Angeboten, bei denen ich ätherische Öle anwende bzw. anbiete, immer vor. 

 

Richtig angewendet sind ätherische ein wahrer Segen & Balsam für die Seele. Ich verwende zum Beispiel ab und an nach einer Kursstunde Zitrone oder Orange, um wieder wach & spritzig in den Alltag hinauszugehen. Manchmal verwende ich Lavendel, wenn ich merke, dass die Gruppe sehr abgespannt & gestresst ist. 

 

Mein Angebot ein Öl zu verwenden beruht IMMER auf Freiwilligkeit. Wenn jemand ein Öl oder einen Duft nicht mag oder weiß, dass er es nicht verträgt - kein Problem. Jeder kennt sich selbst am Besten & weniger ist immer mehr.

 

Es gibt auch spezielle Angebote mit ätherischen Ölen wie z.B. Aroma-Yoga oder Duft-Fantasiereise. 

Ich möchte noch ein paar Zeilen dazu schreiben, zu welchen Firmen ist mich verbunden fühle & warum. Ich verwende aktuell Öle & -Produkte von Young Living, Primavera, Taoasis & Farfalla. 

Über die Jahre habe ich vieles ausprobiert & ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht nur die "EINE (Firma)" gibt. Für mich ist niemand ist der oder die Beste, sondern jede Firma bringt ihren ganz eigenen Charme & Qualität mit und weißt Du, ich LIEBE diese Vielfalt.

In meinem "Zentrums-Laden" möchte ich daher auch diese Vielfalt bieten. Du findest Produkte von Primavera, Taoasis & der Schweizer Firma Farfalla. 

Bei Fragen zu ätherischen Ölen kannst Du Dich gerne an mich wenden. 


Edelsteine - Heilsteine - Kristalle

Auch dieses Thema beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Seit einigen Jahren arbeite & beschäftige ich mich intensiv mit den Steinen & sie unterstützen mich enorm in meinen Themen. 

Wie alles auf dieser Erde sind auch die Steine lebendige Wesenheiten, die für uns wertvolle Informationen gespeichert haben & auch entsprechend auf uns Wirken. Sie sind wie wir ein Teil der Natur.

Die Steine kannst Du äußerst vielseitig anwenden & in Deinen Alltag integrieren. Sei es, dass Du die Raumenergie verbessern möchtest, dass Du Dich schützen, stärken oder entspannen möchtest, dass Du in ein Thema/eine Situation Energie geben möchtest, Deine Yoga- & Meditationspraxis unterstützen möchtest, usw.

 

In einigen meiner Angebote erhältst Du Deinen eigenen Stein & erfährst, wie Du ihm arbeiten kannst. 

Außerdem findest Du eine Auswahl an Steinen in meinem "Zentrums-Laden" - ich berate Dich gerne.


Jahreskreis & Mondkreis

Vielen uns - mir auch für lange Zeit - ist nicht klar, wie sehr wir mit der Natur & den damit verbundenen Rhythmen verbunden sind. Das kommt natürlich auch durch unsere Lebensweise & die damit verbundene Trennung. 

Ich lade Dich ein diese Trennung aufzulösen, Dich wieder mit der Natur & den Rhythmen zu verbinden - den Zauber & die Magie, die darin liegt, wieder zu erleben, zu fühlen.

Unsere Vorfahren haben sich ganz auf diese Rhythmen ausgerichtet & im Einklang mit ihnen gelebt. Dadurch ist eine tiefe Verbindung entstanden. Es wurden Rituale zelebriert, Feste gefeiert, die Natur & ihre Bewohner geehrt.

 

Ich biete Dir zu den entsprechenden Knotenpunkten im Jahr, wie z.B. Rauhnächte, Imbolc, Ostara, Beltane, Sommersonnenwende, usw. entsprechende Termine an. So kannst Du die entsprechende Zeitqualität erspüren, erfahren & vielleicht auch im Einklang mit ihr Leben, was natürlich wiederum sehr positiv auf Dein Leben auswirken kann.

Genauso mache ich es mit dem Mondkreis. Ich versuche immer zu Neu- & Vollmond Dir einen Mondkreis anzubieten.

Bei diesen Terminen lasse ich das Wissen um die aktuelle Zeitqualität, passende Yogaübungen, Meditationen & Journaling mit einfließen.


Vision-Board & Journaling

Vision-Board

Ein Vision-Board ist Deine Vision, Dein Wunsch, Dein Traum in Form von Bildern auf einer großen Kartonage aufgeklebt. Deine Vision darf in die materielle Welt kommen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich sammele über das Jahr Zeitschriften, um dann entsprechende Bilder & Botschaften daraus auszuschneiden.

Ich selbst kreiere mir seit einigen Jahren regelmäßig mein eigenes Visionboard & hänge es mir dort auf, wo ich sehr oft vorbeikomme oder mich überwiegend aufhalte. Es ist einfach ein schönes Ritual zu Jahresbeginn, zur Jahresmitte oder wenn Du Dich gerade in einem Neuanfang befindest oder oder ... 

Ich biete auch seit einigen Jahren Workshops an, in denen Du Dir Dein Visionboard kreieren kannst. Wir widmen uns zuerst Deiner Vision, Deinem Traum, Deinem Wunsch. In einer Meditation lässt Du es für Dich fühlbar & erlebbar werden und im Anschluss ist viel Zeit zum gemeinsamen Ausschneiden, Basteln & Kleben. 

Journaling

Was ist denn jetzt schon wieder Journaling? Im Prinzip übersetzbar mit "Tagebuchschreiben" - allerdings geht es dabei weniger um äußere Dinge & was Du so erlebt hast. Es geht mehr um Deine Innenwelt & Deine Gefühlswelt. Ich kann Dir nur empfehlen so ein Journal/Tagebuch zu führen. In meinen Angeboten im Kreis des Jahres & des Mondes greife ich das Journaling immer wieder auf. An diesen besonderen Tagen & Zeitqualitäten können wir uns bestimmte Fragen stellen, die uns Muster, Themen, Visionen, Gefühle, usw. klarer vor Augen führen. 

Dadurch lernst Du Dich selbst besser kennen, es sortiert Dich & entspannt, Du kannst besondere Momente & Erlebnisse, Begegnungen festhalten und noch so vieles mehr. Es bringt Dich auf jeden Fall Dir selbst ein ganzes Stück näher.